pfarreiengemeinschaft-miteinander.de

19.01.2018 Kommunionvorbereitung 3. Katechesetag in Ahmsen

Am Freitag, 19.01.2018 trafen sich unsere neuen Kommunionkinder gemeinsam mit ihren Gruppenbegleitern und Katecheten im Exerzitienhaus in Ahmsen. Die Kinder erfuhren dort vieles über das BETEN und GOTTES WORT. Jede Gruppe erstellte unter Anleitung der Katecheten eine Vaterunser-Collage und die Kinder setzten sich so intensiv mit dem Gebet auseinander, das Jesus uns zu beten gelehrt hat. An einer anderen Station ging es um „Mose und der brennende Dornbusch“. Hier wurde die Zielsetzung auf unterschiedliche Gebetshaltungen wie das Stehen, Knien, Sitzen usw. gelegt. Des Weiteren hörten die Kinder viele unterschiedliche Gebete, die inhaltlich in Klage-, Dank-, Bitt- und Lobgebete unterteilt waren und übten schon mal live einige Abschnitte einer Messe.
Nicht fehlen durfte natürlich die Pause, in der es mal wieder leckere Kuchen gab, die im Vorfeld liebevoll von den Ahmsener Eltern vorbereitet worden waren. Ein herzliches Dankeschön allen „Backenden“.
Zudem gab es für jedes Kind das Angebot einen eigenen Gebetswürfel zu basteln.
Den Abschluss bildete, wie an jedem Katechesetag, der Weggottesdienst, der diesmal ganz im Zeichen des Messablaufs von „Lesung-Vaterunser“ stand.

Fotos

« zurück