pfarreiengemeinschaft-miteinander.de

22.09.2017 Erstkommunion 2018 - erster Katechesetag

ERSTKOMMUNION 2018 - Der Startschuss ist gefallen!
Am Freitag, 22.09.2017 fand der 1. Katechesetag für die Erstkommunionkinder aus Holte, Lahn, Ahmsen, Lähden und Vinnen in Lahn statt. Gestartet wurde mit dem Mottobild zum Thema „Gotteskinder sind Königskinder“. Das Bild, auf dem alle Erstkommunionkinder unserer Pfarreiengemeinschaft zu sehen sind, soll übrigens eine Krone darstellen. Dafür, dass wir versucht haben 52 Kinder unterzubringen, ist es uns, wie ich meine, ganz gut gelungen.
Anschließend ging es dann inhaltlich weiter. Unsere neuen Erstkommunionkinder erfuhren an einer Station etwas über die Taufe als Eingangssakrament und die Elemente der Taufe. An einer anderen Station ging es um den Zusammenhalt untereinander, der anhand eines Spinnennetzes deutlich wurde sowie um die Bedeutung des Erstkommunionmottos „Gotteskinder sind Königskinder“. Bei der dritten Station drehte sich schließlich alles um den Lebensweg von Jesus. Hier erfuhren die Kinder von den Katecheten welche wichtigen Eckdaten es in Leben unseres Königs gab. Außerdem gab es noch eine Station, an der die Gruppenkerzen gestaltet wurden und es gab viele leckere Kuchen, die liebevoll von den Lahner Eltern vorbereitet worden waren. Hierfür nochmals herzlichen Dank!
Am Ende dieses Katechesetages fand dann der gemeinsame Weggottesdienst zusammen mit den Eltern der Kinder in der St. Martinus-Kirche in Lahn statt. Als Thema griffen wir nochmals die Taufe auf und luden die Kommunionkinder zur Tauferneuerungsfeier ein, in der sie ihren Glauben an Jesus Christus unseren König bezeugen durften.
Gut gelaunt hieß es dann Abschied nehmen. Doch die Frage vieler Kinder: „Wann treffen wir uns endlich wieder?“ beantworten wir natürlich gerne: Am 04. November ist unser zweiter Katechesetag – dann in Holte.
Im Namen des Vorbereitungsteams – Heike Preut

Weitere Bilder

« zurück