pfarreiengemeinschaft-miteinander.de

18.01.2019 Erstkommunionvorbereitung

Am Freitag, 18.01.2019 fand der 2. Katechesetag der Kommunionkinder statt. Das Thema des Tages war „Gottes Wort - Unsere Antwort“. Dieses Thema wurde dann an den einzelnen Stationen aufgegriffen und umgesetzt.

So ging es bei der ersten Station um das Herrengebet, das „Vaterunser“, zu dem sich die Kinder eigene Gedanken machten und diese dann künstlerisch aufs Bild brachten.

Die 2. Station beschäftigte sich mit den Gebetshaltungen. Nach der Dornbusch-Geschichte, in der Mose aus Ehrfurcht vor dem brennenden, jedoch nicht verbrennenden Dornbusch (Gott), die Schuhe auszieht und sich niederwirft, überlegten die Kinder gemeinsam mit den Katecheten, welche Gebetshaltungen es sonst noch gibt bzw geben könnte.

An der letzten Station, die wie immer in der Kirche stattfand, drehte sich alles um unterschiedliche Gebetsarten. Anhand eines Gebetsmemorys lernten die Kinder spielerisch die verschiedenen Gebete (Lob-, Bitt-, Dank-und Klagegebet) kennen und erprobten auch noch einmal den „Ernstfall“, d.h. einen Teil vom Gottesdienst. Die Kinder durften selbst einmal vor dem Ambo und vor dem Altar stehen und Texte aus dem Messlektionar vortragen.

Natürlich gab es auch wieder eine Pause, so dass sich die Kinder und die Gruppenbegleiterinnen bei Heiß- ☕️ und Kaltgetränken mit leckerem Kuchen 🧁 sowie Laugengebäck stärken konnten. DANKE fürs Backen und die Versorgung der Kinder. 🙏🏼
Nachdem die Kinder gut gegessen und gespielt hatten übten sie noch ein neues Lied unter Leitung von Klaudia Deters ein, das sie den Eltern direkt im Weggottesdienst präsentieren konnten, der dann auch den Abschluss des Tages bildete.

Ein herzliches Dankeschön an Katecheten und Gruppenbegleiterinnen sowie Klaudia für die musikalische Begleitung.

Text: Heike Preut
Fotos: M. Schulz, H. Preut

Fotos

« zurück