pfarreiengemeinschaft-miteinander.de

27.09.2019 Erstkommunionvorbereitung

Endlich geht’s los 🥳 Die Vorbereitung auf die Erstkommunion 2020 ist am Freitag in die erste Runde gegangen.

Die Kinder trafen sich gemeinsam mit ihren Eltern in der Kirche in Vinnen zum Weggottesdienst, der schon erste Elemente einer Heiligen Messe, wie das Kreuzzeichen und das Kyrie erklärte. Der Gottesdienst endete damit, dass alle Kinder einen Einzelsegen erhielten.
Anschließend ging es zu den einzelnen Stationen. Je Gruppen waren es 8-12 Kinder, die sich über die Taufe informierten, Wissenswertes über Jesus erfuhren und sich kreativ dem Motto der Erstkommunionvorbereitung „Gott hat mich in sein Herz geschlossen“ näherten.

Selbstverständlich darf bei so viel Engagement auch eine künstlerische Pause nicht fehlen. Dank der Vinner Eltern.... hier nochmal ein herzliches Dankeschön..... gab es zahlreiche Kuchen u.a. zur Stärkung. So gestärkt konnte dann auch noch das Mottolied mit Gesten geübt werden.

Glücklich und zufrieden endete der Tag mit einem gemeinsamen Gruppenfoto, das das Motto der Vorbereitungszeit widerspiegeln soll.

Fotos: M. van Dijken, H. Preut

Weitere Fotos siehe Facebook....

Fotos

« zurück