pfarreiengemeinschaft-miteinander.de

07.12.2019 Roratemesse

Eine Roratemesse für Familien.... dazu luden unsere Kommunionkinder aus Holte, Ahmsen, Vinnen und Lahn am Samstag in die St. Clemens Kirche zu Holte ein.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Gemeindeassistentin Heike Preut erloschen alle elektrischen Lichter und die Kirche war nur noch durch ein paar einzelne Kerzen erleuchtet.
Vier Kommunionkinder und deren Eltern entzündeten dann das Kerzenlicht 🕯 aller Gottesdienstbesucher in der voll besetzten Kirche. So war gleich zu Beginn das Motto des Gottesdienstes „Jesus, das Licht im Dunkel“ spürbar.

Besondere Momente im Gottesdienst bildeten:
.... die Feuermeditation 🔥, die nach dem Evangelium zum Nachdenken über - Licht sein - Licht bringen - einlud
... die Fürbitten, die die Wünsche der Kinder in der Adventszeit wiedergaben
.... das Glaubensbekenntnis, mit der Hoffnung auf das Licht im Dunkel
.... die Musik 🎶.... Gitarre, Flöte und natürlich der Kirchenchor
.... der Empfang der Kommunion in beiderlei Gestalten (Brot und Wein)
.... und natürlich das „zur Ruhe kommen“... auch als Familie .... in einem ruhigen Gottesdienst nur mit Kerzenschein

Im Anschluss an die Messe luden die Kommunionkinder wieder zu heißem Kakao und Glühwein mit selbstgebackenen Plätzchen ein.

Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses unvergesslichen Abends beitrugen. .... Orga-Team .... Kommunionkinder.... Eltern.... Kirchenchor..... Daniela Bohmann.... und natürlich alle liturgischen Dienste ...

Text und Fotos: H. Preut

« zurück